Schwarze Magie im Glas

Bierempfehlungen des Monats:

Brasserie d’Achouffe (Belgien)

Chouffe Soleil (Belgian Ale/Speciality Grain)

6% Vol.
Erhältlich bei Big Billa, Jakominiplatz

Zwettler Bier (Niederösterreich)

Black Magic (Strong Porter)

7.4% Vol.

Momentan erhältlich bei Merkur (Achtung, streng limitiert!)

Belgien ist nicht nur für seine Starkbiere weit jenseits der 7 Volumsprozent bekannt, nein auch im, für belgische Verhältnisse, leichteren Bereich zwischen 4.5 und 6% findet man immer wieder geschmacksaromatische Perlen. Diese sind meist sehr leicht trinkbar und werden in Belgien am liebsten im Sommer genossen.

So auch das „Soleil“, ein strohblondes Ale das mit Gerste, Weizen und Roggen eingebraut wird, und von der Senorik her am besten mit einem Witbier vergleichbar ist: Dezente aber würzig und fruchtig duftende Schaumkrone, weiches Mundgefühl mit angenehm prikelnder Kohlensäure und schlankem aber vollem Körper, wobei hier die Fruchtigkeit von der belgischen obergärigen Hefe und die leichte Brotigkeit von der Malzmischung kommt. Der Hopfen spielt hier nur eine hintergründige Rolle und macht sich lediglich im runden Abgang durch eine leichte Bittere bemerkbar.

Porter ist ein (zumeist) obergäriger Bierstil der, braun bis schwarz in der Farbe, in erster Linie durch einen weichen, karamellig bis schokoladigen Malzkörper glänzt, so auch das Black Magic der Brauerei Zwettl, welches stärker eingebraut perfekt zur Jahreszeit passt. Schon beim Öffnen der Flasche ströhmt einem butterkaramell-schokoladiger Geruch entgegen, der sich nach dem Einschenken in der cremigen Schaumkrone zu multiplizieren scheint. Der Antrunk hält dann voll und ganz was der Geruch verspricht, ein voller schokoladiger Körper mit wenig Kohlensäure bis zum dezent bitteren Abgang. Alle die ein gutes Bier auch gerne als Dessert geniessen sollten dieses schwarze Juwel versuchen, solange es noch verfügbar ist…

Tags:
Leave a Comment

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.